" Quartiersentwicklung Tiefer Keller " in Merseburg - 2009

Die Stadt Merseburg ist IBA-Stadt und entwickelt im Rahmen ihres IBA-Konzeptes " Neue Milieus - Neue Chancen" Projekte und Strategien, die für die Stadt Merseburg insgesamt neue Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung setzen sollen. Die Stadt Merseburg hat zur Qualitätssicherung der Quartiersentwicklung "Tiefer Keller", das eins der IBA Projekte in Merseburg ist, unser Büro beauftragt.


Fotomontage: Lichtbäume an der Oberen Burgstraße als "Neue Adresse des Kunstquartiers" -planart4

Im Rahmen der gegründeten Lenkungsgruppe, bei der u.a. die wichtigsten Akteure (Bewohner, Betreiber d. Kunstkellers, Vertreter der Stadtentwicklung, Bürgermeisterin Frau Dr. Kaaden, Architekten) des Quartiers einbezogen wurden, haben wir gemeinsam eine Konzeption für das Quartier entwickelt, die bis zum Schluss sehr kontrovers diskutiert wurde. Dem Gestaltungsbeirat der Stadt Merseburg wurde vor der letzten Präsentation das Planungskonzept vorgestellt. Auch in diesem Gremium waren Befürworter und Kritiker sich nicht einig, konnten aber im Konsens die Kunstterrassen als wichtiges Schaufenster neuer ideengebender Orte identifizieren. In der letzten öffentlichen Präsentation am 07.07.2009 fanden unsere Ideen sehr viel Fürsprache und wurden vom Publikum mit der Hoffnung versehen, dass diese auch auf den Weg gebracht werden.
Fotomontage:
Lichtbäume an der Oberen Burgstraße bei Nacht sowie Materialhöfe im Innenbereich des Quartiers, u.a. mit einem temporären Freilichtkino.

Dieses Projekt wurde im Oktober 2008 begonnen und fand im Juli 2009 seinen vorläufigen Abschluss. Nun wird noch eine Künstlerwerkstatt von uns vorbereitet, die 2010 startet. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Christiane Domke, die uns als Architektin für das Projekt viele kreative Inputs - nebst Modellbau - gegeben hat. Bei Frau Dr. Diane Hentschel für die Begleitung in Fragen der Finanzierung.
- open process -.

Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung als Pdf.Dokument (400kB) vom 09.07.2009>>